Reminiszenz, Teil 2 [101]

Fotoshooting Koblenz Portrait tfpShooting

mies-vandenbergh-fotografie.de

Wie sehr man den Erfahrungen der Vergangenheit Raum in der Gegenwart einräumt, hängt davon ab, was man erlebt hat und wie es sich auf das Leben ausgewirkt hat. Die Frage, ob man zur Erkenntnis gelangt, man habe schon alles erlebt und es gäbe nichts neues mehr zu erfahren, beantworte sich jeder Mensch selbst. Während der vielen Schritte der eigenen Entwicklung durchlaufen Menschen verschiedene Stadien der Erkenntnisse. Was geschieht, wenn man denkt, man habe alles erkannt und was, wenn der zweite, viel entscheidendere Schritt der Erkenntnis eintritt, man könne nur wenig bis gar nichts verändern, in einer Resignation endet?

Wenn das Leben einen Menschen lehrt, dass jede Handlung Grenzen aufzeigt und dass diese Grenzen bisher nicht überwunden werden konnten, ganz gleich, ob die Ziele einer Handlung zu hoch oder die Anstrengungen zu gering, die Zeit einfach die falsche oder der Ort nicht der richtige war, ist nicht, was bleibt, immer das gleiche Resultat: Scheitern?

Wie oft stehst Du auf, nachdem Du fielst? Ist es irgendwann genug? Arrangieren sich nicht allzu viele Menschen in ihrer Komfort-Zone, liegend, Menschen, die nur dann wieder aufstehen, wenn diese Komfort-Zone in Bedrängnis gerät? Menschen, die bis zu diesem Zeitpunkt allenthalben nur schreien?

Wie ist es in einem Leben innerhalb einer Resignation? Wenn alles außerhalb der Komfort-Zone belanglos und ein Zeitvertreib darstellt, den es höchstens mal zu kommentieren, bestenfalls zu verurteilen gilt! Immer aber schön aus der Komfort-Zone heraus, dann aber mit Nachdruck. Um nicht allzu nah heran zu kommen, oder gar ergriffen zu werden, von der beobachteten Situation, einem Geschehen, einer Entwicklung, immer dann ist ein virtueller Abstand schon nicht schlecht. Also, paradiesische Zustände in dieser unseren digitalen Welt, oder? Klick – Weg, Schalt – um!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.