Wahrnehmung und Leben [86]

Fotoshooting, tfp, Fotograf, Koblenz, Portrait, Model

mies-vandenbergh-fotografie.de

Ich begrüßte dich, artikulierte eine Grußformel, sah dich an, doch ich nahm dich nicht wahr. Ich blickte dich an, sah jedoch durch dich hindurch. Nur Sekunden später vergaß ich dich, niemals hätte ich dich mit einem Wort näher beschreiben können. Ich lächelte dich an, doch ich sah dich nicht. Automatisch in einer Situation, die ich schon tausendfach erlebte, funktionierte ich, spulte ab, was die Umgangsformen geboten. Abwesend agierte ich, blickte leer und teilnahmslos, wenn man genauer hinsah, denn es ist nicht nach mehr gefragt worden. Schnell, schnell, musste es gehen, nur noch eben schnell, keine Zeit – zum Leben. Ich hörte Worte, antwortete, was erwartet worden sein könnte, niemand fiel etwas auf, denn es funktionierte, was funktionieren sollte. Es gab schließlich wichtigeres, nämlich das, was noch anstand. Dringend war es, was wartete, es war schließlich nicht nur das Eine, eine ganze Reihe von Erwartungen und Aufgaben warteten auf mich.

Ich begrüßte dich, sagte „Guten Tag“, blickte kurz auf, konzentrierte mich danach sofort auf das, was anstand, auf das, weshalb ich dort und jetzt anwesend war; anwesend war zumindest der Teil von mir, der dazu notwendig schien. Reichte ja auch, die Ressourcen waren schließlich begrenzt. Ein Anliegen war schnell formuliert. Klar, war ja auch tausendfach erprobt, tausendfach gelebt und was hätte anders sein sollen, als das, was immer schon so war. Außer dir, der du warst, der Mensch, das Wesen, die Seele, die ich hätte erkennen können – wenn ich nur dagewesen wäre!

2 Gedanken zu “Wahrnehmung und Leben [86]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.