Ein Blick ist ein Blick [44]

Was bedeutet der Blick in die Kamera? Auf einem Bild ist ein Model zu sehen. Dieser Mensch ist, wie er ist, er schaut in die Linse, denkt sich etwas, oder nicht und wird abgelichtet. Es gibt Menschen, deren Blick sich trotz unzähliger Situationen und noch mehr Fotos im Wesentlichen nicht verändert.

Ein sehr intensives Phänomen scheint es mir zu sein, ist es doch für die Umsetzung einer Geschichte in einem Bild unerlässlich, eine entsprechende Stimmung wiedergeben zu können. Was also tun? Im Schauspiel würde der Bewerber durch das Casting fallen, könnte er nicht den Ausdruck generieren. Bei einer professionellen Fotoproduktion würde auf Models zurückgegriffen werden, deren Reputation belegt, dass sie diese Anforderungen erfüllen können.

Wie läuft ein Fotoshooting, bei dem exakt diese eine Person dargestellt werden soll, deren Blick dieser Eigenschaft entspricht? Kommt auf den Sinn und Zweck, das Ziel des Shootings an, möchte man meinen und es ist grundsätzlich natürlich so. Wie sich aber das Model selbst sieht oder sehen möchte, ist eine besondere Frage, denn das ist auf den Bildern darzustellen. Funktioniert es, wenn der Mensch vor der Kamera nur schwer einen solchen, für eine Idee passenden Ausdruck abrufen kann?

Der Mensch ist, wie er ist. Und es ist gut so. Einer kann ein wahrhaft talentierter Schauspieler sein, ein anderer nicht. Was in diesem Moment für mich von besonderer Bedeutung ist, ist die Darstellung der kleinen, fast unscheinbaren, aber dennoch vorhandenen Nuancen in den Ausdrücken der Menschen einzufangen. Es ist dabei nicht immer das Laute. Es sind die leisen Töne, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Dazu sollte man selbst nicht zu laut sein. Sonst überhört man schnell das, worum es eigentlich geht.

2 Gedanken zu “Ein Blick ist ein Blick [44]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.