Posing 2: Bildaussage und Darstellung

Du blickst auf ein Foto, auf dem ein Mensch abgebildet ist. Diese Person zeigt eine bestimmte Pose. Wurde diese Pose in einer unbewusst zufälligen Haltung fotografiert oder ist sie inszeniert?

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten sind die Übergänge fließend. Eine Pose kann eine bewusst unnatürliche Körperhaltung darstellen oder beispielsweise aus einer Bewegung heraus in einem bestimmten Augenblick dem Blickwinkel der Aufnahme entsprechend ungewöhnlich wirken, jedoch keineswegs bewusst beeinflusst worden sein.

Andererseits kann sie -aus einer genauesten Regieanweisung- zutiefst entspannt und ungestellt dargestellt werden oder tatsächlich aus dem Leben heraus in einem unbewussten Moment entnommen sein. (Etwas. das oft den Moment der Darstellung in der Streetfotografie wiederzugeben versucht.)

Damit haben wir die vier Möglichkeiten in ihrer Vollendung, einfacher zusammengefasst :

  • gestellt natürlich
  • gestellt ungewöhnlich
  • ungestellt natürlich
  • ungestellt außergewöhnlich

Dazwischen gibt es unendliche Variationen. Jede dieser Posen trifft 1. eine für den Menschen vor der Kamera definierte Aussage, beeinflusst von 2. den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Fotografen in seiner Arbeitsweise und 3. in bestimmter Weise auf den Empfänger wirkend, der Betrachter des Bildes, auf den die Pose eine ganz eigene Wirkung hat. Einflüsse anderer Art wie z.B. die Attraktivität des Fotografierten im kulturellen Verständnis sowie dessen Bekanntheitsgrad sind Aspekte, die am Rande für diese Betrachtung ebenfalls eine Rolle spielen: Daraus entsteht die Frage, ob ein attraktiver Mensch eine beliebige Pose einnehmen kann und dieses daraus entstandene Bild stets eine positive Wirkung erzielt oder nicht, ferner die weitere Frage, ob bei einem Bild mit einem bekannten Menschen (prominent oder Freunde/Familie) die Pose von eben diesem Bekanntheitsfaktor positiv beeinflusst wird!

Weiter geht es in Teil 3.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s